MINT-Projekte

Schülerforschungsprojekt

Das Schülerforschungsprojekt ermöglicht es Schülerinnen und Schülern durch die praktische Mitarbeit an einem realen biotechnologischen Forschungsauftrag eines Unternehmens Einblicke in Arbeits- und Unternehmensabläufe zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einem Projektteam eine biotechnologische Forschungsfrage als Dienstleister („Beratergruppe“) für das Unternehmen. Sie überlegen sich im Team eine Strategie, wie sie das Forschungsthema bearbeiten wollen und verfassen ein Angebot nach der TheoPrax Methode für den Auftraggeber. Nach Erhalt des Forschungsauftrags, arbeitet das Schülerprojektteam während eines Schuljahrs an ihrem Auftrag. Dabei lassen sich die inhaltlichen Aspekte der Schülerprojekte je nach Fragestellung an der Schule und im Selbststudium bearbeiten, während vor allem Laborarbeiten in dem Schülerlabor teutolab-biotechnologie stattfinden, das dafür den geeigneten Rahmen und eine umfassende Ausstattung an Arbeits- und Forschungsmaterialien bietet.

Während der Projektlaufzeit werden die Jugendlichen von Lehrkräften des EGW sowie Betreuerinnen und Betreuern des Schülerlabors teutolab-biotechnologie begleitet, die ihnen mit ihrem fachlichen und pädagogischen Wissen zur Seite stehen, bei Fragen unterstützen und bei Problemen weiterhelfen. Durch den Austausch mit dem Auftraggeber und einer Unternehmensbesichtigung werden die Schülergruppen darüber hinaus an wirtschaftliche Abläufe herangeführt.

Gegen Ende des Schuljahrs werden im Rahmen einer Abschlusspräsentation die Arbeitsergebnisse gegenüber dem Unternehmen vorgestellt und mit diesem diskutiert. Die Arbeitsergebnisse fassen die Schülerprojektteams in einem Abschlussbericht nach den zuvor mit dem Unternehmen abgestimmten Kriterien zusammen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler für das Projekt soll in Absprache mit den Lehrkräften auch als schulische Leistung, z.B. im Rahmen einer Facharbeit oder besonderen Lernleistung, anerkannt werden.

Im Schuljahr 2017/18 ist der Q1-Projektkurs, bestehend aus Florentine Hirth, Amelie Kaiser, Julius Kubach, Lasse Philipp, Alina Starr und Anna Sophia Tatar, dem Thema „Food Fraud – Lebensmittelbetrug“ unter realen Laborbedingungen auf den Grund gegangen. Den Forschungsauftrag zu diesem Thema hat das Projektteam von dem Beratungs-, Analytik- und Prüfunternehmen WESSLING Holding GmbH & Co. KG aus Altenberge erhalten.

Kolumbus-Kids

Zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter und begabter Kinder in der Sekundarstufe I bietet das EGW Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 das außerunterrichtliche Projekt „Kolumbus Kids“ an der Universität Bielefeld an. Die Kinder arbeiten an einem Nachmittag in der Woche an biologischen Problemstellungen in den Laboren der biologischen Fakultät. Sie werden mit biologischen Phänomenen konfrontiert und dazu angeregt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, ihnen auf den Grund zu gehen und sie im Rahmen der Labormöglichkeiten zu erforschen. Nach Rücksprache mit der EGW-Biologiefachschaft werden fünf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 für das Projekt vorgeschlagen. Diese Schülerinnen und Schüler haben nach einem Auswahlverfahren die Möglichkeit im 2. Schulhalbjahr an dem Projekt teilzunehmen.

Im Schuljahr 2017/18 haben Hans Weitkamp und Simon Wegner erfolgreich am Kolumbus-Kids-Projekt teilgenommen.

Der EGW-Papierdrachen, unser Angebot für Grundschüler

Das Papierdrachen-Projekt ist ein Angebot des Ev. Gymnasiums Werther für die vierten Klassen der Grundschulen in und um Werther, das jedes Jahr im Herbst stattfindet. Während einer "Schnupperstunde" in Physik, die zwei Schulstunden umfasst, beschäftigen sich die Grundschülerinnen und -schüler mit dem EGW-Papierdrachen. Passend zur stürmischen Jahreszeit geht es zunächst um die physikalischen Grundlagen des Drachenfliegens, bevor anschließend jeder seinen eigenen Papierdrachen baut.

Bei Wind und schönem Wetter werden die fertigen Drachen auf dem Schulhof ausprobiert.

Fragen zum Projekt und Anmeldungen für die kommende Drachensaison richten Sie bitte an Sekretariat unserer Schule unter der Telefonnummer 05203-2962711.