Ev. Gymnasium Werther
33824 Werther

Staatlich genehmigtes Gymnasium
der Sekundarstufen I und II
(Schule in freier Trägerschaft = Ersatzschule)

Telefon: +49 (0) 5203 - 29 6 27 11
Fax:       +49 (0) 5203 - 29 6 27 28
E-Mail:   info[at]egwerther.de

Anfahrtskizze: Lageplan und Anfahrt

Komm. Schulleiterin:
Sabine Koch   schulleitung[at]egwerther.de

Schulträger:
Schulverein des Ev. Gymnasiums Werther e.V. (Näheres unter "Schulträger")

Aufnahmevoraussetzungen:
Aufgenommen werden gymnasial geeignete Schülerinnen und Schüler. Die Empfehlung der Grundschule sowie das Halbjahreszeugnis aus der 4. Klasse und ein Gespräch mit den Eltern bilden die Grundlage für die Aufnahmeentscheidung, die ein Gremium aus Schulleitung, Vereinsvorstand und Schulpflegschaft trifft.
Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft ist keine Voraussetzung für die Aufnahme. Die Teilnahme am Religionsunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Ab Klasse 9 kann alternativ das Fach "Praktische Philosophie" gewählt werden.
Für die Aufnahme in die Oberstufe (Jahrgangsstufe EF, ehemals Klasse 10) ist der Mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erforderlich.

Sprachen-/Fächerfolge (G9, Abitur in 9 Jahren):
J5: Englisch
J7: Französisch / Latein
J9: Französisch (Angebot als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht)
EF: Spanisch
Wahlpflichtunterricht J9/J10

Sprachen-/Fächerfolge (G8, Abitur in 8 Jahren (auslaufend)):
J5: Englisch
J6: Französisch / Latein
J8: Französisch (Angebot als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht)
EF: Spanisch
Wahlpflichtunterricht J8/J9: Kurse u.a. in Chemie/Biologie; Informatik/Englisch; Physik/Mathe; Sowi/Deutsch; Pädagogik/Deutsch