Zukunftsschule NRW

Das EGW wurde am 4.11.2014 zur Referenzschule im Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ ernannt. Das Netzwerk ist ein Angebot an alle Schulen, die ihre Schul- und Unterrichtsentwicklung am Leitbild der Individuellen Förderung ausrichten möchten.

Durch die gemeinsame Arbeit verschiedener Schulen entstehen Synergieeffekte, da Ressourcen zur Verfügung gestellt und genutzt werden. Die Entwicklungsarbeit im Kollegium wird entlastet und Lehrerinnen und Lehrer profitieren vom Diskurs mit externen Kollegen. Neben der Vermittlung von Fachwissen, kann eine verstärkte pädagogische Ausrichtung vorgenommen werden. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, in Lerngemeinschaften mehr Verantwortung für ihre eigene Leistungsentwicklung zu übernehmen.

Seit Mai 2015 besteht eine Kooperation mit dem Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen, dem Nepomucenum Rietberg und dem Gymnasium Harsewinkel. Das EGW koordiniert die Netzwerkarbeit der Schulen. Das Netzwerk einigte sich auf den Arbeitsschwerpunkt „Individualisiertes und eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten“. Gemeinsam werden Materialpools zur Binnendifferenzierung erstellt und Konzepte zum individuellen Lernen unter Berücksichtigung fester zeitlicher Strukturen im Unterricht entwickelt.

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/18 hat die Steuergruppe des EGW dieses Vorhaben durch die Einführung von zweistündigen „ELA“ (Eigenständiges Lernen und Arbeiten) Einheiten für die 5. Klassen konkretisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden mit binnen-differenzierten Materialien in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowohl gefördert, als auch gefordert. Neben fachlichen Inhalten werden methodische Elemente des „Lernenlernens“ vertieft.

Unter dem Dach der „Zukunftsschulen NRW“ werden die vom EGW dokumentierten Ergebnisse der Netzwerkarbeit veröffentlicht sowie anderen Schulen zur Verfügung gestellt. Zudem organisieren die Bezirksregierungen regionale Veranstaltungen, die den Schulen Möglichkeiten zum Austausch geben. Das EGW hat dabei u.a. aktuelle Konzepte zum Thema „Potenziale entdecken – Diagnostik“ vorgestellt und Workshops zu weiteren pädagogischen Themen angeboten.

Stand: Februar 2018